Kurzbeschreibung meiner Vorgehensweise als Beraterin

Generell führe ich viele Gespräche. Manchmal höre ich auch nur aktiv zu, nehme als Beobachter an Besprechungen teil oder führe eine Befragung mit Fragebögen durch. 
Außerdem analysiere ich relevante Dokumente wie z.B. die Strategie, das Leitbild, den Code of Conduct, Organigramme, Rollen- und Aufgabenbeschreibungen oder Prozesse.  Alles dies dient zur Durchführung einer Analyse der Ist-Situation, zur Konzepterstellung oder als Vorbereitung von Maßnahmen wie Workshops.   

Die Abstimmung hierüber sowie die Festlegung von Maßnahmen erfolgt mit meinem unmittelbaren Auftraggeber, mit dem ich mich regelmäßig zur Statusbesprechung treffe. 
 

Bei einer umfangreichen Veränderungsmaßnahme, wie beispielsweise einem Prozessoptimierungsprogramm wird ein Projektteam involviert, das diese Maßnahme
als Projekt umsetzt. Meine Rolle ist hierbei den Prozess zu verantworten, die Projekt-Teammitglieder beratend durch alle Phasen zu begleiten, indem ich z.B. das Kick-off Meeting moderiere und sicherstelle, dass Teamregeln und Projektziele verbindlich vereinbart und eingehalten werden. Bei Bedarf bringe ich als Experte mein Wissen, auch in Form von Hilfsmittel wie z.B. Arbeitsvorlagen ein. 

Zu Themen wie beispielsweise Change Management, Prozessmanagement, agiles Projektmanagent, Zeitmanagement oder Kommunikationstools gebe ich in Meetings oder Workshops eine theoretische Einführung und helfe dabei, Dokumente für eine Umsetzung zu erstellen. 

 

Während der Beratung überprüfe ich regelmäßíg den Status und damit auch die Folgen
der umgesetzten Maßnahmen, um ggf. Anpassungen vorzunehmen. Wenn ich in einem System wie einer Organisation etwas verändere, so wird dies immer unmittelbar Auswirkungen haben, eventuell auch solche, die nicht beabsichtigt waren oder neuen Input für die weitere Maßnahme geben. So wird trotz strukturierter Vorgehensweise nicht strikt ein anfangs festgelegter Plan umgesetzt, sondern es finden bedarfsweise Anpassungen statt. 

Zum Schluss wird auf Basis einer von mir erstellten Projektdokumentation bzw. einem Abschlussbericht gemeinsam Bilanz gezogen und eine Transfersicherung besprochen. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Beate Bemmert Impressum